Grundgedanke

Beim Kanin Hop springt ein Kaninchen über Hindernisse, während der Besitzer es an einer Leine und eine speziellen Kanin Hop Geschirr führt. Nur wenn das Kaninchen sich wohlfühlt, kann man ein tolles Team bilden und zusammen einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen.

 

Über Hindernisse springen braucht viel Geduld und Zuwendung des Besitzers. Dem Kaninchen die Freude und auch das Selbstvertrauen zu übermitteln, es zu animieren und die natürlichen Fluchtinstinkte zu nehmen, ist wahrscheinlich die schwierigste Aufgabe überhaupt beim Kanin Hop.

 

"Kanin Hop Kaninchen" sind die, die zu Hause oder in einer fremden Umgebung gerne im Mittelpunkt stehen. Diese Kaninchen haben ein sehr grosses Vertrauen zu ihrem Besitzern. Dies erkennt man nicht sofort! Es ist aber nun mal so, dass die Tiere nur mit "IHREM" Trainier ihr ganzes Können entfalten und dieses auch gerne zeigen.

 

Das freiwillige Springen ist ein wichtiger Punkt. Kaninchen sind besonders lernfähig, jede schlechte Erfahrung wird sofort gespeichert! Dies muss immer im Kopf behalten werden, sei es beim Training oder Turnier! Die Aufgabe immer positiv beenden, auch wenn das bedeutet ein oder zwei Latten zurück zu gehen.

 

Auch ein Überfordern des Kaninchen ist nicht förderlich, dies sollte auch im Training beachtet werden, deshalb muss das Kaninchen zuerst Punkte sammeln um eine weiter Klasse aufzusteigen. Für den Punkteüberblick haben wir das Startbuch auch fest im Reglement verankert. und ist nicht mehr weg zu denken. Es ist so zu sagen der Pass des Kaninchens

 

Kanin Hop Schweiz hat das Reglement mit Berücksichtigung der Tierschutz-Bestimmungen erstellt. Wir hoffen, dass jedem Freund und Fan von Kanin Hop das leibliche Wohl des Tiere am Herzen liegt, und das Reglement beachtet und sich nach ihm richtet.

 

Wir wünschen allen Hoppern viel Spass und natürlich auch Erfolg in der sportlichen Laufbahn mit Ihrem Kaninchen.

Download
Kanin Hop Schweiz per 11.03.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 189.5 KB

Reglements Anpassung:

 

An der Hauptversammlung 2019 wurde beschlossen, die Leichte Klasse auf drei Kaninchen pro Teilnehmer zu beschränken.

An der Hauptversammlung 2020 wurde beschlossen, das Veteranen-alter auf 6 Jahre zu erhöhen.

 

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.