Aktuelles


 

 

05. - 07. Januar 2018

9.  Kanin Hop Schweizermeisterschaft

in 1701 Fribourg


Wir sind stolz auf unsere 32 Kaninchen und 14 Teilnehmer die an der Gesamtausstellung von Kleintiere Schweiz gestartet sind.

Ihr wart der Hammer!

Bedanken wollen wir uns auch bei den Schiedsrichtern aus In- und Ausland. Besonders bei Kai Sander und Gerrit Meyer, für den weiten Weg aus Deutschland.

Danke auch an unsere Speaker.

 

Und Danke ans OK von Fribourg 2018! Gilles Python uns sein Team haben eine unvergessliche Ausstellung auf die Beine gestellt!

Ranglisten

Leichte Klasse

 Im Kanin Hop startet jedes Kaninchen ab dem Mindestalter von 6 Monaten in der Leichten Klasse.

 

Von der Leichten Klasse aus werden anhand der Resultate Punkte verteilt, damit sie in die nächst höhere Klasse aufzusteigen können.  So wird verhindert, dass ein Tier überfordert wird – es ist immer in der jeweiligen Klasse eingeteilt, das seinen Fähigkeiten und Können entspricht. Bei Bedarf kann es auch wieder abgestuft werden. Die Anfängerklasse springt zwischen acht bis zehn Hindernisse in der Höhe von maximal 28cm. Dabei ist auch ein Weitsprung bis zu 30cm Länge miteingebaut.

 

Sponsor Siegerpreis 

Stefan Kocher

Mittelschwere Klasse

In der Mittelschweren Klasse der Geraden Bahn überspringen die Kaninchen 10 bis 12 Hindernisse.

Die Höhe der Hindernisse beträgt maximal 35cm.

Dabei sind 2 Weitsprünge bis zu 45 cm Länge und ein obligatorischer Wassergraben miteingebaut.

 

Sponsor Siegerpreis

 

Jean-Maurice Tièche

 

 

kombinierte Schwere- und Elite Klasse

Die Schwere und Elite Klasse werten wir zusammen. In der Schweiz haben wir in beiden Schwierigkeitsklassen noch zu wenige Kaninchen, um ein Turnier mit einer entsprechenden Wertung zu springen.

In der Schweren Klasse werden die Hindernisse bis Maximum 45cm hochgestellt. Die Weitsprünge in dieser Klasse betragen 60cm.

In der Elite Klasse sind die Hindernisse bis 50cm hoch. Der Weitsprung in dieser Klasse ist bei 70cm angesetzt.

 

In diesen zwei Startklassen springen all jene Kaninchen, die schon sehr sprungerfahren sind. Das sind die am längsten eingespielten Teams zwischen Mensch und Tier – dies zeigt sich im harmonischen Zusammenspiel während eines Laufes.

 

Sponsor Siegerpreis 

 

Erwin Bär

Hochsprung

Der Hochsprung beginnt mit einer ersten Höhe von 40 cm.

In 5cm Schritten wird diese Höhe in jeder Runde angehoben.

Das Mindestalter der startenden Kaninchen beträgt 10 Monate.

Der Rekord in der Schweiz ist aktuell bei 65cm.

 

Er wurde 2014 von «Royal Diamonds Great Champion Alexej» aufgestellt und ist bis jetzt verteidigt.

 

Sponsor Siegerpreis

 

Peter Iseli

Weitsprung

Beim Weitsprung ist die Anfangslänge 40cm.

Diese wird bei jedem Durchgang um 10cm verlängert.

Das Mindestalter der startenden Kaninchen beträgt 10 Monate.

 

Der Schweizerrekord wurde 2014 von «Royal Diamonds Great Champion Alexej» aufgestellt.

Er übersprang eine Weite von 155 cm, was bis heute noch kein weiteres Schweizer Kaninchen erreicht hat.

 

Sponsor Siegerpreis

 

Peter Iseli

Download
Rangliste Leichte Klasse Fribourg 2018.p
Adobe Acrobat Dokument 102.2 KB
Download
Rangliste Mittelschwere Klasse Fribourg
Adobe Acrobat Dokument 95.3 KB
Download
Rangliste kombinierte Schwere- und Elite
Adobe Acrobat Dokument 98.7 KB
Download
Rangliste Hochsprung Fribourg 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 124.4 KB
Download
Rangliste Weitsprung Fribourg 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.6 KB

Danke Rocky!

Vor genau sechs Jahren war die 3. Kanin Hop Schweizermeisterschaft auch in Fribourg.

Unsere Kassierin sah damals das erste mal Kanin Hop und startete das Training mit ihrem Rocky.

 

Die beiden zusammen haben Kanin Hop Schweiz geprägt. Haben unzählige Vorführungen und Turniere zusammen gemeistert.

 

Der kleine Rocky hat immer das Publikum mit seiner herzlichen Art in den Bann gezogen und sein können gezeigt.

 

In Fribourg 2018 wurde das Team nominiert für den Best of Show in der Kategorie Kanin Hop. Und die Schiedsrichter waren sich einig, Sandra und Rocky werden den Award gewinnen.

 

Als Sandra uns mitteilte, dass Rocky seinen letzten Auftritt vor Publikum hat, war der magische Moment für uns alle einfach nur perfekt. Denn Sandra wusste ja noch nichts vom Award!

 

Wir Danken euch zwei für die vielen unvergesslichen Momenten mit euch zwei und wünschen Rocky im Ruhestand alles gute!

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.